In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn Sie als Patient in unsere Praxis kommen, anrufen, mailen oder unsere Website besuchen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir setzten bei der Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten die geltenden Gesetzte, insbesondere die europäische Datenschutzgrundverordnung EU-DSGVO und das Bundesdatenschutzgesetz BDSG-neu, um. Hierfür haben wir umfassende organisatorische und technische Maßnahmen getroffen, denn Ihr Vertrauen in uns ist uns wichtig, in unsere zahnärztliche Behandlung genauso wie in unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen gemäß der EU-DSGVO und des BDSG-neu:
Dr. Sabine von Falkenhayn
Hauptstraße 38, 68526 Ladenburg
Tel. 60203-16415
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
|
Welche Daten werden wie erfasst, verarbeitet, ggf. an wen übermittelt und gelöscht?
Patientendaten:
Um unsere zahnärztliche Leistung im Rahmen der rechtlichen Verpflichtungen des Behandlungsvertrages zu erfüllen, benötigen wir Name, Anschrift, Geburtsdatum, e-Mail-Adresse, Telefonnummer, Krankenversicherung und verschiedene Gesundheitsdaten. Diese Daten erhalten wir von Ihnen selbst und von Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Behandlungsvertrages u.U. an ein zahntechnisches Labor, Krankenkassen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung übermittelt. Nach Beendigung des Behandlungsvertrages werden die gesetzlich vorgeschriebenen Daten für die Dauer der jeweils geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert oder aufbewahrt. Danach werden sie innerhalb von 6 Monaten gelöscht oder vernichtet.
Firmendaten:
Name, Anschrift, e-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ansprechpartner und Bankverbindung erhalten wir von den Firmen, Werbeprospekten und der Internetseite und verarbeiten diese zur Umsetzung vertraglicher Vereinbarungen wie Warenlieferungen oder Dienstleistungen und zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Nach Beendigung des Vertrages werden die gesetzlich vorgeschriebenen Daten für die Dauer der jeweils geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert oder aufbewahrt. Danach werden sie innerhalb von 6 Monaten gelöscht oder vernichtet.
Bewerber- und Beschäftigtendaten:
Name, Anschrift, e-Mail-Adresse, Telefonnummer, Schulabschluss, Zeugnisse, Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Krankenversicherung und Bankverbindung erhalten wir von Ihnen selbst oder der Bundesagentur für Arbeit. Diese Daten werden für das Bewerbungsverfahren und ein ggf. anschließendes Beschäftigungsverhältnis verarbeitet. Sollte kein Beschäftigungsverhältnis begründet werden, werden die Daten spätestens 1 Jahr nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, wenn keine gesetzlichen Regeln oder Pflichten des Verantwortlichen dagegen sprechen.
Für die Durchführung vertraglicher Vereinbarungen des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten an das Steuerbüro, Krankenkassen, gesetzliche Rentenversicherung und Berufsgenossenschaft übermittelt. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden die Beschäftigtendaten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und -fristen gespeichert oder aufbewahrt. Alle anderen Daten werden innerhalb von 6 Monaten gelöscht oder vernichtet.
|
|
Welche Rechte haben Sie bezüglich der personenbezogenen Daten, die Sie uns überlassen haben?
Sie haben das Recht Auskunft zu erhalten, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich und in jedem Fall entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen bearbeiten.
Sie können uns auffordern, Ihre Daten zu ändern, zu aktualisieren, zu sperren oder zu löschen. Eine Löschung ihrer Daten kann in der Zahnarztpraxis im Hinblick auf die Patientenakte nur im Einklang mit § 17 Absatz 3 EU-DSGVO i.V.m. § 35 Absatz 3 BDSG erfolgen.
Falls wir Ihre Daten nutzen, weil dies unserer Überzeugung nach unseren berechtigten Interessen entspricht, und Sie dem nicht zustimmen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Wenn wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten (z.B. Behandlungserinnerung) eingeholt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Zudem haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt. Zuständig ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für alle Anfragen bezüglich Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie für Anliegen wie Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen:
Dr. Sabine von Falkenhayn Hauptstraße 38, 68526 Ladenburg Tel. 60203-16415
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Informationen zur Datenverarbeitung auf unserer Internetseite:
Log Files:
Wir erheben und speichern automatisch Daten, die Ihr Internet-Browser an unseren Webserver übermittelt. Dies sind Browsertyp und -version, das verwendete Betriebssystem, Referrer URL, IP-Adresse des zugreifenden Rechners und Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Die Erhebung und Speicherung erfolgt anonymisiert und ist für uns nicht einer natürlichen Person zuordenbar. Die Daten werden ausschließlich zu einer statistischen Auswertung genutzt.
Cookies:
Diese Webseite verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen zum Browser, zur IP-Adresse, dem Betriebssystem und zur Internetverbindung enthalten. Cookies helfen bei der Navigation durch die Webseite und ermöglichen eine korrekte Darstellung der Webseite. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und der Cookie wird nach Beendigung der Session, spätestens wenn der Browser wieder geschlossen ist, entfernt.
Cookies ablehnen:
Mit der Hilfe-Funktion Ihres Webbrowsers, können Sie Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren und sich darauf hinweisen lassen, wenn Sie einen neuen Cookie erhalten oder auch, wie Sie sämtliche erhaltenen Cookies ausschalten. Ähnliche Funktionen wie Flash Cookies, die durch Browser-Add-ons genutzt werden, können Sie durch die Änderung der Einstellungen des Browser-Add-ons ausschalten oder löschen.
|
|